Heidelbeer-Kuchen im Glas

Hallo Ihr Lieben,

weil eine ganz liebe Freundin nächste Woche Geburtstag hat, habe ich gestern mal was ganz Neues ausprobiert: Heidelbeer-Kuchen im Glas. Und ehrlich - Ihr müsst es versuchen!
Im Grunde ist es ein normaler Rührkuchen, natürlich extra lecker und mit viel Liebe gebacken, aber statt ihn halt dann in eine Form zu füllen, nimmt er Platz in einem Weck-Glas.
Dieses Glas habe ich vorher eingefettet und mit dunkler Schokolade ausgestreut, so dass beim Stürzen die Schokolade am Kuchen haften bleibt. Also echt eine Sünde wert :-).
Und damit das Ganze noch ein bisschen schöner aussieht, habe ich die Gläser auch noch niedlich "umscrappt". Ich denke, das wird ein toller Geburtstag!
Für alle, die ebenfalls in Sünde leben wollen, hier das Rezept. Unbedingt nachbacken... Und bis bald, Ihr Süßen,
bye bye

Heidelbeer-Kuchen im Glas
225 g Butter oder Margarine
225 g feinen Zucker
ca. 500 g Heidelbeeren
100 g Blockschokolade oder normale Schoki in kleine Stücke gehackt
1 Päckchen Vanille-Zucker
5 Eier (davon habe ich zwei als Eischnee genommen)
450 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 ml Milch (hier habe ich Vanille-Sojamilch genommen)
in die gefetteten und mit Mehl, Nüssen oder Kakao ausgestreuten Weck-Gläser füllen und bei 180 Grad Ober/Unterhitze ab damit in den Ofen. Der Kuchen ist auf diese Weise mehrere Wochen haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen