Zwetschgenkuchen mit Mandel-Streuseln

Hallo Ihr Lieben,

ich will Euch auf gar keinen Fall das leckerste Rezept für Zwetschgen-Kuchen vorenthalten. Der Kuchen ist total köstlich, saftig, schmeckt richtig, richtig gut.

Basis ist ein Rührteig, in den ich noch meine restliche Kuvertüre gerührt habe. Die Zwetschgen habe ich halbiert und aufrecht in den Rührteig gestellt, dicht nebeneinander. Anschließend wird der Kuchen mit Mandelstreuseln bedeckt und ab damit in den Ofen. Heraus kommt - ein Gedicht :-)

Zum Nachbacken findet Ihr das Rezept unten auf der Seite, viel Spaß dabei,
bye bye
Rezept Zwetschgen-Kuchen für eine 28er-Backform:
Streusel:
60 g Butter oder Margarine
60 g gehobelte Mandeln
60 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Belag: Ich habe Zwetschgen genommen, geht auch mit anderem Obst
Teig:
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
50 ml Milch
Für die Streusel die Butter erhitzen, Mandeln und Mehl darin anschwitzen, aber nicht zu sehr bräunen, in eine Schüssel umfüllen und mit dem Zucker vermischen. Anschließend kalt stellen.
Für den Rührteig Butter, Zucker und Eier cremig rühren, mit den restlichen Zutaten vermischen und nach Belieben verfeinern mit Zimt, Zitrone, Schokoladenstückchen etc.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen, anschließend genießen, vielleicht mit ungesüßter Sahne oder einer Kugel Eis, mhhhhhmm, lecker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen